Bilder/Videos/Berichte


05.08.2023 Tischtennis Freundschaftsspiel in Dauernheim

Wenn Spieler des Turnverein Bieber sich vom Wohnort verändern, muss das kein Abschied sein, sondern es bietet sich die Möglichkeit, ein Freundschaftsspiel mit dem neuen Heimatverein durchzuführen. Nach dem obligatorischen Austausch der Vereinswimpel fanden gute Spiele statt. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Grillen und Zusammensein bei Fassbier. Danke an die Vereinsfreunde vom FSV Dauernheim!


02.07.2023 TT-Spaßturnier 100+1

Beim internen Turnier 100+1 Punkte ergaben sich folgende Platzierungen:

 

1. Schulze / Ortel

2. Mebus / Willführ

3. Pfülb / Buljan

4. Matthäus / Kiefer

5. Ott / Leonhardt

 

Wieder eine gut organisierte Idee von Rainer, die allen viel Spaß gemacht hat!


26. - 30.05.2023 Teilnahme am internationalen Schwarzenbach-Cup in Auer (Südtirol)

Die Abteilung Tischtennis war dieses Jahr wieder in Südtirol tätig. Nach dreijähriger Zwangspause konnte das internationale Tischtennisturnier um den Schwarzenbach-Cup fortgesetzt werden. Veranstalter dieses Events ist der ASC TT Auer/Ora. Insgesamt 13 TVB-Spieler/innen sowie Begleit-personen unternahmen über das Pfingstwochenende die fünftägige Reise nach Südtirol in den mediterranen Ferien-Wein- und Obstanbauort Auer.

Die gesamte Bieberer Gruppe hatte sich, wie bei den letzten Teilnahmen auch, im gepflegten Hotelkomplex Markushof einquartiert. Der in unmittelbarer Nähe liegende alte Auerortskern mit seinen engen natursteingepflasterten Gassen und malerischen Anwesen lud, sofern Zeit war, zum Spazierengehen ein. Ansonsten blieb tagsüber wenig Zeit, da immer eine unserer Mannschaften irgendwann und irgendwo im Einsatz war. Insgesamt 117 3er Herren- und 2er Damenmannschaften waren von Freitagabend (erste Gruppenspiele) bis Montagmorgen (Endspiele) in den drei Spielstätten im Einsatz. An der Hauptspielhalle in der Erholungszone Schwarzenbach gab es im Biergarten immer großes Treffen. Mit Spielern anderer Vereine wurde gefachsimpelt, mal ein Bierchen oder auch ein Gläschen Kalterer See getrunken. Für den sportlichen Erfolg muss immer schwer gekämpft werden. So muss unsere 1. Mannschaft auf Grund der Zugehörigkeit zur Spielklasse Verbandsliga derzeit beim SBC-Turnier regelkonform in der höchsten Turnierklasse A (QTTR-Wert >1800) antreten. Bei den vorangegangenen Turnieren hat der TVB schon beachtliche Erfolge erzielen können. Jeweils zweimal konnte die Turnierklasse B und C und einmal die Seniorenklasse gewonnen sowie viele weitere gute Platzierungen eingespielt werden. Man kennt halt Bieber in Auer.

Für den allabendlichen gemeinsamen geselligen Teil haben wir ein tolles Lokal gefunden. Nur fünf Minuten von unserem Hotel entfernt befindet sich diese urige Kneipe in einem über 800 Jahre alten Gebäude. Wir machten die Osteria Tschurtsch Keller umgehend zu unserem Stammtreff. An den großen massiven Holztischen im Kellergewölbe fühlen wir uns wohl. Hier lassen wir nochmal die Spiele und das Tagesgeschehen Revue passieren. Edi verköstigt uns unter Anderem mit einem sehr schmackhaften Gulasch mit Knödel. Die Käse-Speckplatte zum Nachtisch ist sowieso Tradition.

 

Viele Mannschaften fahren am Montagmittag nach den Endspielen und der Siegerehrung wieder nach Hause. Wir nutzen diese Zeit immer für einen Ausflug. Mal geht’s in die Landeshauptstadt Bozen mit ihren historischen Gassen, Plätzen und Laubengängen. Mal in die Kurstadt Meran auf die Passerpromenade und in die Altstadt mit vielen Gaststätten, Kaffees und Eisdielen. Oder in die bekannten Weinorte: Kaltern, Tramin, Neumarkt. Zum Kalterer See, auch mit der Schrägbahn hoch zum Mendelpass oder zum Kloster Weissenstein in der herrlichen Berglandschaft Südtirols.

 

Der besondere Abschluss unseres Abteilungsausflugs nach Südtirol bildet das gemeinsame Abendessen am Montagabend in Kaltern. Entweder mit einer leckeren Nudelpfanne im Gasthof am Turm oder im Grillrestaurant Spundloch mit einer großen Steakplatte. Danach heißt es dann, warten auf das nächste Jahr bis wieder Pfingsten kommt.


01.05.2023 Operation Titelverteidigung souverän geglückt. Sonja Roggenhofer holt bei den Deutschen Tischtennis-Meisterschaften AK40 in Ahrensburg 2 x Gold und 1 x Silber.

 

Weitere Infos

Download
2023_05_05_OP_Sonja_Roggenhofer_verteidigt_zwei_Titel
2023_05_05_OP_Sonja_Roggenhofer_verteidi
Adobe Acrobat Dokument 453.0 KB

06.06.2022

Dreifach-Triumph für Sonja Roggenhofer bei den Deutschen Tischtennis-Seniorenmeisterschaften am Pfingstwochenende in Völklingen in ihrer Altersklasse.

 

Im Einzel entthronte sie ihre Finalgegnerin und Vorjahressiegerin Inka Dömges (TSV Langstadt) und sicherte sich mit einem 3:1-Erfolg Gold. Im Doppel konnten beide zusammen den nie gefährdeten Doppeltitel sicher einfahren und gaben während der Doppelkonkurrenz keinen Satz ab. Den Schlusspunkt unter ein erfolgreiches Wochenende setzte dann noch der unerwartete Mixed-Titel, den sie sich zusammen mit Lars Merle vom TSV Felsberg im Finale mit 3:0-Sätzen erspielte.

Download
2022_06_09_OP_Dreifach_Triumph_fuer_Sonja_Roggenhofer
2022_06_09_OP_Dreifach_Triumph_fuer_Sonj
Adobe Acrobat Dokument 640.0 KB

22.05.2022 Tischtennis Hessenmeisterschaften

Sonja Roggenhofer räumt bei den stark besetzten Hessischen Tischtennismeisterschaften am 21/22.05.2022 in Bad Hersfeld kräftig ab. Im Einzel und Mixed gab es die Bronzemedaille und im Damendoppel mit Ihrer Partnerin Michajlova (TTC Staffel) gegen die topgesetzten Bundesligaspielerinnen Lemmer/Kämmerer aus Langstadt sogar den Sieg und Titel.

Download
2022_05_25_OP_Drei_Titel_fuer_Sonja_Roggenhofer_bei_Hessischen_TT_Einzelmeisterschaften
2022_05_25_OP_Drei_Titel_fuer_Sonja_Rogg
Adobe Acrobat Dokument 589.3 KB

09.04.2022 TV Bieber 2 ist Bezirkspokalsieger

Mit geschlossener Mannschaftsleistung  wird die 2. Herren TT-Mannschaft Bezirkspokalsieger und qualifiziert sich für den Hessenpokal.

 

Im Halbfinale wurde der TTC GSW 4:2 niedergerungen und im Finale behielt man gegen Neu-Isenburg knapp 4:3 die Oberhand.

TVB spielte mit Peter Zwanzig (2), Gerald Schulze (3), Kai Bahn (2) und im Doppel Zwanzig/Schulze (1)


08.11.2021

Trainingsunterstützung mittels Roboter

 

Um unsere Spieler und Spielerinnen noch effektiver zu trainieren, haben wir uns technische Unterstützung geholt. Der DONIC Robo-Pong 2055 mit seinen vielfältigen Funktionen sorgt nicht nur für systematisches Erlernen von Schlagtechniken, sondern macht dazu auch noch sehr viel Spaß! 


 

Erfolge bei Tischtennis-Kreismeisterschaften

Kreismeister in der A-Klasse wurde Kevin Pfülb. Stefan Appel konnte sich den 2. Platz sichern.

Zusammen holten sie sich dann noch den Meistertitel im Doppel. 

Glückwunsch an unsere beiden Teilnehmer!

Kevin Pfülb (2. v. l.) und Stefan Appel (1. v. r.)

 

 


TV 1861 Bieber feiert 3 Meisterschaften

DTTB erklärt Tischtennis-Saison für beendet

 

Nachdem die ersten 3 Mannschaften des TVB bereits Herbstmeister wurden, können sie nun bereits die vorzeitige Meisterschaft und einhergehende Aufstiege verbuchen. Unerwartet ist hierbei der frühe Zeitpunkt, da der Deutsche Tischtennisbund die Saison Corona bedingt beendet hat und – nicht unumstritten – die aktuellen Tabellenstände (unabhängig offener Nachholspiele) für Auf- und Abstieg wertet. Für den TVB wäre jedoch nur eine Annullierung hart geworden, da alle Meistermannschaften seit Anfang der Runde durchweg auf Platz 1 standen. Da bereits ¾ der Saison vollzogen wurden, fühlt man sich deshalb auch klar als sportlicher Sieger; zumal keine der 3 Mannschaften ein Spiel verloren hat. Hierzu gehören:

 

TVB1 in der Bezirksoberliga mit 24:2 Punkten

Sonja & Mario Roggenhofer, Resat Akdag, Stefan Appel, Markus Bahn, Peter Zwanzig

 

TVB2 in der Bezirksklasse mit 26:0 Punkten

Gerald Schulze, Ben Feingold, Jürgen Mergener, Kai Bahn, Markus Lorenz, Jan Wink

 

TVB3 in der 1. Kreisklasse mit 18:2 Punkten  

Dominik Schmidt, Dirk Matthäus, Detlef Binz, Gerhard Müller, Detlef Schmidt, Nadja Dörr, Thorsten Ott, Andreas Willführ, Paul Zwanzig sowie die zahlreichen Ersatzspieler welche mannschaftsübergreifend geholfen haben.

 

Opfer der Regelung wurde leider die 4.Mannschaft die in der RR eine Aufholjagd startete, aber jetzt absteigen muß. Den Klassenerhalt sicherte sich dagegen TVB 5.

 

Alle hoffen bald wieder gesund an die Tische gehen zu dürfen und den Saisonabschluß zu feiern. Dies wünscht der TV 1861 Bieber auch allen anderen Mannschaften.


TVB 1861 Bieber III wird Pokalsieger 1. Kreisklasse Offenbach 2019/20

 

Am 09.02.2020 fand die Pokalendrunde der Tischtennisspieler des Kreises Offenbach statt. In der 1. Kreisklasse hatte sich TV 1861 Bieber III nach Siegen über SSG Gravenbruch sowie TV Dreieichenhain das Halbfinale erkämpft. Hier ging es gegen die TGS Hausen. Nach den Eröffnungseinzeln stand es 1:1 ehe Nadja Dörr und das Doppel Jan Wink/Dominik Schmidt den TVB auf die Siegerstraße brachten. Jan Wink blieb es vorbehalten in einem tollen Spitzeneinzel den 4:1 Sieg unter Dach und Fach zu bringen.

 

Im Finale wartete der MTV Urberach, der im Viertelfinale die 4. Mannschaft des TV Bieber aus dem Rennen warf. Revanche war also angesagt. Jan Wink und Dominik Schmidt legten für den TVB auch gleich mit ihren sicheren Eröffnungserfolgen den Grundstein. Nadja Dörr hatte nach tollem Spiel gegen den haushoch favorisierten Hausener nur hauchdünn mit 9:11 im 5. Satz das Nachsehen. Das Doppel Wink/Schmidt erhöhte. Es kam zu einer Bieberer Schrecksekunde, als sich Jan beim ersten Ballwechsel im Spitzeneinzel am Oberschenkel verletzte. Er biss jedoch auf die Zähne und konnte mit klugem Spiel den Pokalsieg nach Bieber holen.  

 

Am tollen Gesamterfolg waren beteiligt: Jan Wink (6), Dominik Schmidt (1), Dirk Matthäus (1), Detlef Schmidt (2), Paul Zwanzig (1) und natürlich Mannschaftsführerin Nadja Dörr (3) die als Einzige an allen Siegen beteiligt war.

(v.l. Detlef Schmidt, Nadja Dörr, Dominik Schmidt, Jan Wink)

 

Der Weg zum Pokal:

 

Achtelfinale

27.10.2019 SSG Gravenbruch - TV 1861 Bieber III 1 : 4

(TVB mit Nadja Dörr, Jan Wink, Dirk Matthäus)

 

Viertelfinale

16.01.2020 TV 1861 Bieber III - TV 1880 Dreieichenhain V 4 : 3

(TVB mit Nadja Dörr, Detlef Schmidt, Paul Zwanzig)

 

Halbfinale

09.02.2020 TGS Hausen 1897 III - TV 1861 Bieber III 1 : 4

(TVB mit Nadja Dörr, Jan Wink, Dominik Schmidt)

 

Finale

09.02.2020 TV 1861 Bieber III - MTV Urberach 1901 II 4 : 1

(TVB mit Nadja Dörr, Jan Wink, Dominik Schmidt)


Turnverein Bieber 3-maliger Herbstmeister im Tischtennis

Die Tischtennisabteilung des TV 1861 Bieber geht in dieser Saison sehr erfolgreich in die Winterpause. Gleich die ersten drei Herrenmannschaften holten die Herbstmeisterschaft.
Sicherlich am überraschendsten die 1. „Herrenmannschaft“ die ungeschlagen mit 17:1 Punkten vor dem favorisierten Zweitplatzierten Eintracht Frankfurt steht. Angeführt von der letztjährigen Bundesligaspielerin Sonja Roggenhofer (geb. Busemann) erreicht man im direkten Duell ein tolles Unentschieden.

Biebers diesjährige Stärke ist der durch einige Neuzugänge ausgebaute spielstarke breite Kader.

Die zweite Mannschaft des TVB steht nach dem Abstieg in der letzten Saison nun ebenfalls auf Platz 1 in der Bezirksklasse mit 18:0 Punkten. Der sofortige Wiederaufstieg in die Bezirksliga ist das erklärte Ziel. Und auch die dritte Mannschaft konnte sich im letzten Spiel der Vorrunde gegen den bisherigen Spitzenreiter SG Egelsbach 1874 III in der 1. Kreisklasse durchsetzen und den ersten Tabellenplatz erobern. Auch hier blieb man ungeschlagen, musste aber 2 Unentschieden hinnehmen. 

Die 4. und 5. Mannschaft wehren sich tapfer gegen den Abstieg und sind weiterhin zuversichtlich.

Die Schüler belegen in der 1. Kreisklasse einen guten 5. Platz, die Jugend steht in der 1. Kreisklasse U18 auf einem hervorragenden 3. Tabellenrang.

 

Eine spannende Rückrunde steht für alle Beteiligten bevor. 

 

TVB1 v.l.n.r.: Peter Zwanzig, Markus Bahn, Sonja und Mario Roggenhofer, Stefan Appel, Gerald Schulze, nicht auf dem Bild: Resat Akdag


Mannschaftstreffen nach 45 Jahren


Vor 45 Jahren vertraten sie die Tischtennismannschaft des TV 1861 Bieber in der zweithöchsten deutschen Spielklasse - jetzt hat sich die Mannschaft wieder getroffen.
Elisabeth Kudritzki, die Witwe des inzwischen verstorbenen Kapitäns dieser damals so erfolgreichen Truppe hatte den Wunsch ihres Mannes Hermann Kudritzki aufleben lassen und lud die Mannschaft und ihre Ehefrauen und Partnerinnen zum Grillen ein.
Man spielte zu dieser Zeit in der zweithöchsten Klasse in Deutschland und belegte zweimal den 2. Platz. Die Bundesliga- Aufstiegsrunde verpasste man nur knapp. Der Hessenpokal wurde gewonnen und im europäischen Messecup spielte die Mannschaft international. Auch die einzelnen Spieler hatten große Erfolge bei Turnieren und Ranglisten. Hier einige Auszüge. Der aus Münster bei Dieburg stammende Jürgen Heckwolf wurde zweimal deutscher Jugendmeister und später Südwestdeutscher Meister. Spielertrainer Peter Hochstuhl kam aus der Bundesliga von Eintracht Frankfurt und belegte zweimal den 3. Platz im Einzel und im Doppel mit Jürgen Heckwolf bei den hessischen Meisterschaften, genauso wie die Bieberer Eigengewächse Reinhold Scheidler und Hermann Kudritzki. Willi Braun hatte seine größten Erfolge im Jugendbereich und sorgte dafür, dass sein Heimatort Hainstadt auf der Hessenkarte bekannt wurde. Miljoub Jovanovic glänzte als Offenbacher Stadtmeister und wurde als Abwehrspieler gefürchtet. Als späterer Zahnarzt liebten ihn allerdings seine Patienten. Horst Heckwolf, der Bruder von Jürgen, wurde nach seiner erfolgreichen Zeit (Bundesliga in Heusenstamm) Nachwuchstrainer für den deutschen Tischtennisbund im Leistungszentrum in Heidelberg.
Bei Steaks, Würstchen, Wein und Bier hatte man viel über diese Zeiten zu reden und viele Anekdoten wurden wieder aus der Schublade geholt. 

Auf dem Bild von links: Reinhold Scheidler, Willi Braun, Elisabeth Kudritzki mit Hund, Horst Heckwolf, Peter Hochstuhl, Miljoub Jovanovic und Jürgen Heckwolf


Turnverein in Südtirol
Mit drei Mannschaften nahmen die Tischtennis Spieler des Turnverein 1861 Bieber 2019 am Turnier in Auer in Südtirol teil. Das international besetzte Turnier bot wie immer spielerische Klasse, die Titelverteidigung der ersten Mannschaft konnte leider nicht erspielt werden. So war auch Zeit für einen Ausflug zum Wallfahrtsort Kloster Maria Weißenstein im Südosten von Bozen.


Sonja Busemann & Mario Roggenhofer zum TV 1861 Bieber
- Tischtennisabteilung verstärkt sich für die Saison 2019/2020 –
 
Mit der vom Bundesligisten TSV Langstadt  wechselnden Sonja Busemann und Mario Roggenhofer (TS Großauheim) erhält die Tischtennisabteilung des TV 1861 Bieber wertvollen Zuwachs.
„Wir freuen uns sehr, dass Sonja & Mario den Weg zu uns gefunden haben“, so Abteilungsleiter Tischtennis Peter Zwanzig vom TVB. Beide werden im Bezirksoberligateam der Herren zum Einsatz kommen. Hiervon profitiert natürlich die gesamte Abteilung, da sich auch die weiteren Mannschaften breiter aufstellen können. Außerdem wird der Altersdurchschnitt im Team 1 weiter gesenkt. „Sonja wird die neue Nr. 1, da wird sich der ein oder andere etablierte Herrenspieler warm anziehen müssen.“ Da auch andere Vereine mit z.T. lukrativen Neuzugängen aufwarten können, steht man einem Saisonziel wie seit jeher gelassen gegenüber.


TV Bieber gewinnt Tischtennis-Cup 2018 in Auer/Südtirol
Die Tischtennisabteilung des TV 1861 Bieber nahm auch in diesem Jahr am internationalen Schwarzenbach-Cup teil. Es waren 12 Spieler in 3 Mannschaften im Südtiroler Wein- und Ferienort Auer im Einsatz.
Insgesamt spielten in der 34. Ausgabe des Cups 144 Teams aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn und Italien mit. Die erste Mannschaft aus Bieber (Jack Bieber mit den Spielern: Stefan Appel, Peter Zwanzig, Kevin Pfülb und Domik Schmidt) konnte sich im 40er Feld der Turnierklasse B durchsetzen und nach 2014 zum 2. Mal den begehrten Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

 


Turnverein Bieber zum Tischtennis in Italien
Zum 33. Internationalen Einladungs Tischtennis-Mannschaftsturnier in Auer/Italien reisten über Pfingsten 5 Mannschaften des Turnvereins Bieber. In verschiedenen Spielklassen wurde wieder gekämpft, gesiegt oder auch letztendlich an Erfahrung gewonnen. Die Gruppierung, die vor vielen Jahren aus dem Betriebssport hervorging, nahm dieses Jahr zum 25. Mal teil! Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz - die obligatorischen Tagesabschluss-Besprechungen im Tschurtsch-Keller sowie das Abschlussessen in der Nudelpfanne in Kaltern wurden zelebriert. Das teilweise durchwachsene Wetter trübte auch nicht die Stimmung - pünktlich zu den Tischtennis freien Zeiten schien die Sonne und der Pool im Markus-Hof konnte genutzt werden.

Wieder eine gute Zeit und gelungener Ausflug - Auer 2018 wir kommen!


TV 1861 Bieber wird Hessischer Vize-Mannschaftsmeister Senioren

Stefan Appel und Peter Zwanzig qualifizieren sich  für Bezirksendrangliste

  

Dem TV 1861 Bieber gelang am 21.05.2017 in Eschwege bei den Hessischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften der Herren Ü 50 ein Überraschungserfolg.

 

Das Team um Stefan Appel, Peter Zwanzig, Thomas Schmidt und Erik Hafner qualifizierte sich als Zweiter der Bezirksmannschaftsmeisterschaften für die diesjährigen Hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren. Im Vorjahr gelang hier bereits ein überraschender 3. Platz, der dieses Jahr nochmals übertroffen werden sollte.

 

Im Viertelfinale wurde zunächst der SV Al. 1907 Königstädten in einem harten 4-stündigen Match niedergerungen. Bei Stande von 3:3 konnte Zwanzig durch seinen 3:0 Erfolg im Entscheidungsspiel den 4:3 Sieg perfekt machen. Das anschließende Halbfinale gegen den TV 1904 Bermbach war durch einen sicheren 4:1 Sieg deutlich einfacher.

 

Im Finale traf man auf den hoch favorisierten TTC Höchst/Nidder. In einem spannenden Spiel mit 4 Fünfsatzbegegnungen und einem überragenden Stefan Appel unterlag man letztendlich etwas unglücklich mit 2:4. Trotzdem ein Riesenerfolg zum Feiern, zumal man kurzfristig krankheitsbedingt auf Erik Hafner verzichten musste!

 

Appel und Zwanzig konnten sich bei der Kreisrangliste zudem 2 von 3 Quotenplätze für die Bezirksendrangliste am 02.07.2017 in Seligenstadt sichern. 

Appel (6:0), Schmidt (0:5), Zwanzig (2:2), Zwanzig/Appel (1:1), Zwanzig/Schmidt (1:0)


Der Turnverein 1861 Bieber zeichnete langjährige Tischtennis-Spieler mit Verdienstnadeln des hessischen TT-Verbandes aus. V. l. Benjamin Baier, Bronze; Ortwin Hütter, Gold 50; Andreas Willführ, Gold 30; Kai Bahn, Bronze; Michael Schmitt, Silber; Detlef Binz, Gold; Dirk Matthäus, Gold; Dominik Schmidt, Bronze; Erik Hafner, Gold 30. 


Kreisvorrangliste am 14.01.2017 mit 1. Plätzen für Marko und Jan, 2. Platz für Emil und somit Qualifizierung für die Zwischenrangliste. Glückwunsch!


Bericht von der Weihnachtsfeier (16.12.2016)

Download
XMAS 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 576.3 KB

Vizemeister TV Bieber Schüler beim Kreis Offenbach Pokal (10.12.2016)

Von links: Marko Cancarevic, Jan Appel, Emil Ondreka



Teilnahme des TV 1861 Bieber am internationalen Schwarzenbach-Cup
Auch in diesem Jahr hat die Tischtennis-Abteilung des TV Bieber über Pfingsten am 32. Schwarzenbach-Cup in Auer (Südtirol) teilgenommen. Die traditionelle Veranstaltung ist zu einem großen, internationalen Sportwettbewerb geworden, bei dem Tischtennis auf sehr gutem Niveau geboten wird. In diesem Jahr kamen die Mannschaften aus Österreich, Deutschland, Italien,
Schweiz, Ungarn und Polen. Veranstalter und Organisator ist der in Auer beheimatete ASC TT Auer-Ora. Die Spiele fanden dabei in 4 Sporthallen im idyllisch gelegenen Ort in der Nähe des Kalterer Sees statt.
Der TV Bieber reiste mit 14 Spielern an und konnte 3 Teams in der B- und 1 Team in der C-Klasse melden. Dabei kam die erfolgreichste Mannschaft mit Markus Bahn, Stefan Appel und Peter Zwanzig in der B-Klasse auf den 3. Platz, schied nur knapp gegen den späteren Gewinner aus. Auch im nächsten Jahr wird der TV Bieber wieder am Turnier teilnehmen, dann bereits zum 25. Mal! 

Die erfolgreichen Bieberer in Ihrem alljährlichen Domizil Hotel Markushof, I-Auer

Bericht aus Offenbach Post vom 01.06.2016


TV 1861 Bieber II wird ungeschlagen Tischtennismeister 2016 der Bezirksklasse

 

Als Meister der Kreisliga 2015 und Aufsteiger startete der TV 1861 Bieber II in der Bezirksklasse Gruppe 5 und wurde durch den erweiterten Bezirksoberligakader nicht ganz unerwartet erneut Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga.

 

In der Besetzung Peter Zwanzig, Gerald Schulze, Thomas Schmidt, Gunter Büchner, Reinhold Scheidler, Detlef Binz, Dominik Schmidt und Kapitän Dirk Matthäus wurde kein Spiel verloren und die Meisterschaft mit 39:1 Punkten gesichert. Trotzdem war es ein Kampf bis zum letzten Spieltag, da Vizemeister DJK-Spvgg. Mühlheim eben nur einmal gegen Bieber verlor. Auch alle anderen Spiele gewann Bieber im Schnitt relativ sicher mit 9:3.

 

Neben den geschlossen guten Leistungen auf allen Positionen ist außer dem Spitzendoppel Zwanzig/Schulze - welches durch eine Bilanz von 20:0 mit großem Abstand die Klasse dominierte - insbesondere auch der mittlerweile 68jährige unermüdliche Punktesammler R. Scheidler erwähnenswert.

 

Für die kommende Saison erhofft man sich weitere Verstärkungen durch Neuzugänge, mit Kevin Pfülb vom TTV Offenbach steht der erste Kandidat bereits fest.

(v.links Schulze, Zwanzig, D.Schmidt, Binz, Matthäus (MF), Büchner, Scheidler, Th. Schmidt)

 


Spitzenspiel TV Bieber II - DJK Mühlheim (19.01.2016) Endergebnis: 9 : 3


Vizemeister TV Bieber IV beim Kreis Offenbach Pokal (17.01.2016)

Von links: Dieter Schmidt, Thorsten Ott, Jörg Ott