12. Bieberer Kartoffel-Volkslauf am 29.09.2024 


08.10.2023 Kartoffellauf bei Sonnenschein

Bange Stunden vergingen seit Samstagnachmittag bei den Organisatoren des 11. Kartoffellaufes, TV 1861 Bieber (TVB) und Leichtathletik Gemeinschaft Offenbach (LGO), als für Sonntag zum 10-Uhr-Start in der Wetter-App eine Regenfront angekündigt wurde. Am Laufsonntag um 8 Uhr bestand diese Prognose dann zum Glück nicht mehr. Das hatte wohl auch viele zu einer spontanen Teilnahme bewogen und es gingen 183 Läuferinnen und Läufer bei bestem Wetter auf die Strecken. Besonders toll die Zahl von 49 Kindern in den Bambini-Läufen und zwei Teilnehmer im Alter von 79 und 82 Jahren.

Nach der Begrüßung des Teilnehmerfeldes 10 km freute sich der Vorsitzende des TVB, Andreas Leonhardt, dem Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke das Wort zu übergeben und das Startsignal zu überlassen. 

 

Als jeweils Erste konnten sich in die Siegerliste eintragen: 

Jugendlauf 3 km: Nina Vogt (TSV Heusenstamm) 12:22; Jonas Uhlisch (LG Offenbach) 12:39

10 km: Vedat Drewanz (Spiridon Frankfurt) 36:01; Lene Grund (Erlensee) 42:37

Bambini A (6-8 Jahre): Josiga Mikael Mulugheta (Rödermark) 1:20; Meike Wißmann (Pfungstadt) 1:26

Bambini B (9-11 Jahre): Cora Gippner (TV 1862 Langen) 1:17; Felix Kempe (LG Offenbach) 1:19

6 km: Oliver Küstner (KSV Baunatal) 23:07; Ann-Sophie Meier (SV Nikar Heidelberg) 27:44

6 km Walking/Nordic Walking: Uwe Szczypinski (Kickers Offenbach) 44:19; Cora Galahn (Spiridon Frankfurt) 45:32

 

Zwischen den Siegerehrungen, bei denen es wieder Urkunden für alle - mit Laufzeit - sowie für die Ersten der jeweiligen Altersklassen den begehrten Schuhpokal gab, verpflegte das TVB-Team mit Kartoffelpuffern, Würstchen und Kuchen.

 

Die Vorsitzenden der Ausrichter TVB, Andreas Leonhardt und LGO, Kristoffer Uhlisch konnten bereits den 29.09.24 für den 12. Lauf im nächsten Jahr ankündigen.

 

 

Download
Kartoffellauf2023_Ergebnisliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 34.9 KB

10.10.2022 Bei bestem Wetter fand nach 2-jähriger Corona-Pause endlich der 10. Bieberer Kartoffellauf statt. Insgesamt 125 Läuferinnen und Läufer begaben sich auf die Laufstrecken. Bei der Siegerehrung erhielten alle ihre Urkunde mit der Laufzeit, die Siegerinnen und Sieger der Altersklassen einen Schuhpokal, die schnellsten Aktiven zusätzlich einen kleinen Sack mit Kartoffeln. Danach gab es für die hungrige Schar Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder Kräuterquark sowie Kaffee und Kuchen.

Download
Ergebnisliste Kartoffellauf 2022
Ergebnisliste Kartoffellauf 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.1 KB
Download
2022_10_10_OP_Im_Ziel_wartet_ein_Sack_Kohlenhydrate
2022_10_10_OP_Im_Ziel_wartet_ein_Sack_Ko
Adobe Acrobat Dokument 409.8 KB

Zum kleinen Jubiläum gab es wieder einen Kartoffelsalat-Wettbewerb. Eine im Geschmack sachkundige Jury bestehend aus Claudia Arnold, Roswitha Schell und Egbert Färber konnte die Sieger ermitteln und mit Pokalen auszeichnen. Mit einem fein abgestimmten Salat aus dünn geschnittenen festkochenden Kartoffeln, Zwiebeln, Öl, Essig, Pfeffer und Salz sowie einem Schuss heißem Wasser sicherte sich Ellen Rieth den ersten Platz. Gratulation und Wohl bekomm's für alle Nachmacher/innen!

Download
10. Bieberer Kartoffellauf-Volkslauf, Ausschreibung
10. Bieberer Kartoffellauf-Volkslauf, Ausschreibung
Flyer Kartoffellauf 2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 465.5 KB

Für alle Interessierten hatten wir wegen der Corona-Pause einen Film mir der 6 km Laufstrecke erstellt: https://youtu.be/0l179BOgl3E


Abgesagt als Präsenz-Veranstaltung:

10. Kartoffel Volkslauf am 29.08.2021

Schweren Herzens haben wir uns entschieden, den Lauf auch dieses Jahr nicht als "Präsenz-Veranstaltung" durchzuführen. Die notwendige Corona-Organisation mit Einzelstarts, Kontrolle zur Vermeidung von Gruppenbildung unterwegs sowie dem fehlenden gemeinsamen Zusammensein nach den Läufen, hat unsere Entscheidung festgelegt.

 

 

Für alle Interessierten haben wir einen Film der 6 km Laufstrecke erstellt: https://youtu.be/0l179BOgl3E


Für Frühmerker/innen: 10. Kartoffel Volkslauf nun am 29.08.2021

Nachdem wir aufgrund der Corona- Situation den diesjährigen Kartoffellauf abgesagt hatten, planen für wir für das nächste Jahr das kleine Jubiläum.

Wir hoffen, dass Ihr auch nach einer Laufpause im nächsten Jahr wieder "rund um die Kartoffel und den Seerosenweiher" dabei seid.

Für alle Interessierten haben wir einen Film mir der 6 km Laufstrecke erstellt: https://youtu.be/0l179BOgl3E


10. Kartoffel Volkslauf abgesagt.

Schweren (Sportler-)Herzens haben wir uns aufgrund der unsicheren Corona- Situation verantwortungsbewusst entschlossen, den am 23.08.2020 geplanten Kartoffellauf abzusagen. Diesmal wäre es schon ein kleines Jubiläum mit dem 10. Lauf gewesen. Wir hoffen, dass Ihr auch nach einer Laufpause im nächsten Jahr wieder "rund um die Kartoffel und den Seerosenweiher" dabei seid.

Für alle Interessierten haben wir einen Film mir der 6 km Laufstrecke erstellt: https://youtu.be/0l179BOgl3E


9. Bieberer Kartoffel-Volkslauf am Sonntag 18.08.2019

 

Rund 150 Läuferinnen und Läufer starteten diesmal beim Kartoffellauf, um einen der begehrten Schuhpokale zu erringen. Das Wetter war der Veranstaltung zugetan und es schien die Sonne. Beim Start begrüßte der Vorsitzende Andreas Leonhardt die Laufbegeisterten und wünschte den Teilnehmern die Zeit, die sie sich erhoffen. Auf der Strecke seien zwei Wasserstationen, das Obst auf der Strecke werde von der Natur geboten und sei nicht vom Turnverein vorverkostet – schon am Start lag nämlich der Duft von sehr reifen Mirabellen in der Luft, was auf den ersten Metern der Strecke noch von Kirschen und Brombeeren ergänzt wurde. Zu den letzten Läufen waren die Bambinis mit 400 m dran, die diesmal mit 36 Kinden gut besetzt waren und es schon leichtes motiviertes Gedrängel beim Start gab. Bei der Siegerehrung erhielten alle ihre Urkunde mit der Laufzeit, die Siegerinnen und Sieger der Altersklassen den Pokal, die schnellsten Aktiven zusätzlich ein Weinpräsent. Bei Kartoffelpuffern, Kartoffelsalat, Würstchen sowie Kuchen und Kaffee klang die Veranstaltung mit gut bewirteten Sportlerinnen und Sportlern aus.

Download
2019_08_21_OP_150_Sportler_von_vier_bis_
Adobe Acrobat Dokument 131.1 KB
Download
Flyer 9. Bieberer Kartoffellauf 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 968.9 KB
Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.2 KB

Achter Kartoffellauf 2018 bei bestem Wetter

Obwohl die Laufstrecke seit der Brückensperrung Würzburger Straße mit großen Hinweisen als offizielle Fahrradumleitung ausgeschildert ist, blieben Rudelgruppen von Radfahrern aus. Ohne Einschränkungen, auch Dank des Mühlheimer Forstes, der den Windbruch der vergangenen Woche beseitigt hatte, begaben sich 176 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke zum Seerosenweiher. Nur ein Schlagloch kurz vor dem Ziel musste von den Ausrichtern Turnverein 1861 Bieber (TVB) und Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO) mit Markierungshütchen kenntlich gemacht werden. Besonders erfreulich war die Anzahl von 31 laufbegeisterten Bambinis auf der 400 Meter Distanz - viele davon aus dem LGO-Nachwuchs. Bester Mann und Sieger sowohl des 6 km Laufes (22:12), als auch der 10 km (35:21) wurde Shaka Rahman-Pour vom MTP Hersbruck. Bei den Frauen gewann Nicole Lönneker vom Team Naunheim die 10 km (43:38); die 6 km Strecke Lisa Becker (28:26) vom TV Gondelsheim. Bei der Siegerehrung erhielten alle Läufer eine Urkunde mit der gestoppten Zeit, die Sieger der jeweiligen Altersklassen konnten einen der begehrten Turnschuhpokale mit nach Hause nehmen. Mit Kartoffelpuffern und -salat wurde die Verpflegungsmannschaft des TVB dem Laufnamen wieder gerecht. Da auch Bieberer Kerb war, durfte der "Quetschekuche mit Riwwel" nicht fehlen.

 

Die Siegerliste wird zeitnah hier veröffentlicht.

 

Auf dem Bild die Sieger des 6 km Laufes:

Download
Ergebnisliste 8. Bieberer Kartoffel-Volkslauf 2018
Ergebnisliste_8_ Bieberer_Kartoffel_Volk
Adobe Acrobat Dokument 261.1 KB

 

Artikel im Internet-Journal LaufReport veröffentlicht unter: 

 http://www.laufreport.de/bericht/0818/offenbach-kartoffellauf.htm

 

Download
2018_08_22_OP_Danach_Quetschekuchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 593.0 KB

Kartoffellauf 2017

Der 7. Bieberer Kartoffel-Volkslauf fand am Sonntag, 20.08.2017 statt. 

Insgesamt 161 Läuferinnen und Läufer nahmen bei bestem Wetter teil.

Wenn Ihr ein Bild in der vollen Auflösung erhalten möchtet, kopiert das Bild in eine Mail und sendet sie an vorstand@tvbieber.de

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 221.6 KB
Download
2017_08_23_OP_Zu_langsam_für_Sektempfang
Adobe Acrobat Dokument 547.9 KB

Kartoffellauf 2016

Der 6. Bieberer Kartoffel-Volkslauf fand am Sonntag, 28.08.2016 statt.

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf_2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.6 KB
Download
2016_08_31_OP_Rennen_im_Zeichen_der_Kart
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB
Download
2016_08_31_Stadtpost_Kartoffelpuffer_fue
Adobe Acrobat Dokument 630.8 KB


Kartoffellauf 2015

Impressionen des 5. Bieberer Kartoffellaufes am 13.09.2015

Download
Ergebnisse_5_Bieberer_Kartoffel_Volkslau
Adobe Acrobat Dokument 72.4 KB
Download
2015_09_16_OP_Einmal_Weiher_und_zurueck.
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Flyer Kartoffellauf 2015_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB

Kartoffellauf 2014

Impressionen des 4. Bieberer Kartoffellaufes am 14.09.2014 

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.9 KB

Kartoffellauf 2013
Impressionen des 3. Bieberer Kartoffellaufes am 18.08.2013
   

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf2013.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.4 KB

Kartoffellauf 2012

  Siegerinnen und Sieger des 10 km Laufes

Tolle Neuauflage des Kartoffellaufes
Laufen, Spaß und Essen mit dem Motto „Kartoffel“


Das bot der Turnverein 1861 Bieber zusammen mit der Leichtathletikgemeinschaft Offenbach (LGO) beim 2. Bieberer Kartoffelvolkslauf. Als Jubiläumsprogrammpunkt im letzten Jahr initiiert, hat sich der Lauf nun in der 2. Auflage bei den Volksläufen etabliert. Die Läuferzahl steigerte sich mit 193 auf das Dreifache in einem Altersfeld von 4 bis 77.

Stellvertretend für die guten Leistungen seien hier die jeweils schnellsten Läuferinnen und Läufer ohne Berücksichtigung der Altersklasse genannt:

10 km: Dirk Schönbeck (35:43), Sabine Hill (46:26)
6 km: Markus Heidl (22:38), Isabell Steyer (26:21)
3 km Jugendlauf: Aaron Bienenfeld (9:55), Hannah Bienenfeld (13:21)
400 m Bambini: Maxim Kopp (1:20) und als Aufräumerin des Feldes die erst 4-jährige Paula Kaminski mit 2:49 Minuten.

Bei manchen Bambinis reifte die Erkenntnis, dass nach den 200 Metern Hin- auch wieder der 200 m Rückweg folgt, was aber dem sichtlichen Spaß an der Wettkampferfahrung keinen Abbruch tat.

Bei bestem Wetter konnten sich die Sportler/innen mit Pellkartoffeln an Quark, Würstchen mit Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen wieder stärken.      
 

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 36.8 KB

Beim Kartoffelschälwettbewerb, bei dem es galt, innerhalb von 2 Minuten die längste zusammenhängende Kartoffelschale zu schälen, konnte sich Ello Schmidt über einen Essensgutschein der Vereinsgaststätte Mojito freuen. Sie hatte die beachtenswerte Länge von 68 cm geschält. Über eine Flasche Sekt konnten sich Silvia Kilian (56 cm) sowie Simone Deeg (47 cm) freuen.

Mit dem Kneipchen statt dem Kartoffelschäler mussten so Manche Ihre Gewinnabsichten schnell aufgeben.

 


Kartoffelvolkslauf, Kartoffelsalatwettbewerb und Frühschoppen am 14.08.2011

Download
Ergebnisliste_Kartoffellauf2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 18.6 KB

Start des 10 km Laufes um 9:00 Uhr


Der 1. Vorsitzende des TVB, Jürgen Wigidal übergibt zusammen mit Ullrich Amborn die Urkunden und Siegtrophäen



Kartoffel-Salat-Wettbewerb

Zur Prämierung der 5 besten Kartoffel-Salate lassen wir es krachen!
Zu vergeben sind 3 fette Pokale und 2 Flaschen Wein für die Plätze 4-5


Die Kartoffel-Salat-Jury: v.l. Silke Jahn (Ittche Kaiser), Peter Freier (Vors. Ehrenausschuss), Ingeborg Fischer (Verfasserin des Kartoffel-Salat-Gedichtes, enthalten in der Festschrift),
Karl-Heinz Stier (bekannt vom HR, Hessen A la Card), Sieglinde Schäfer (Gasthaus zur Obermühle), Stephan Färber (Vors. Ehrenausschuss)


Für jeden Kartoffelsalat sind max. 10 Punkte zu vergeben.


Es wird getestet und beraten ...


... und beraten


Der Musikverein Eintracht sorgte für die richtige musikalische Untermalung des Frühschoppens.


An der Versorgungstheke gibt es Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat, Würstchen und natürlich auch Kaffee und Kuchen.


Petra sorgt für ordentliche Portionen.


Das Ergebnis des Kartoffelsalat-Wettbewerbes steht fest. Die Jury hat zur Bewertung des 5. Platzes, der an Valerie Scheidler geht, die Rollen des Bad-Guy und Good-Guy auf Stephan Färber und Peter Freier festgelegt. Stephan Färber fängt in seiner Bewertung lobend an, bemängelt aber dann den völlig unpassenden Kräuteressig im Kartoffelsalat und die fehlende Würze.;-)
Peter Freier spricht dagegen und stellt diesen Salat lobend als seinen Favoriten heraus.

 

Valerie Scheidler erkennt diesen Spaß und kann eine Flasche Rotwein mit nach Hause nehmen.


Da die Kartoffel-Salat-Königin Erika Spangenberg nicht in der Halle zugegen ist, nimmt der Schwiegersohn Phillip Sturm den Pokal stellvertretend in Empfang.


Das Abschlussfoto der Prämierten zusammen mit der Jury.
Die Platzierungen:

1. Erika Spangenberg (vertreten durch Phillip Sturm)
2. Gisela Wigidal (leider nicht auf dem Foto)
3. Frau Habicht
4. Claudi Uhlisch (vertreten durch ihren Mann Kristoffer Uhlisch)
5. Valerie Scheidler

 

Das Rezept der Siegerin:



Das Rezept aus dem Hause Uhlisch:

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Metzgerei Schmidt - namentlich Florian Schmidt - für die Spende
von 10 Ringen Fleischwurst, die den Helferinnen und Helfern bei Vor- und Nachbereitungen der Festivitäten
die nötige Stärkung gebracht haben!