Gründungsmitglieder

 


Im Frühjahr 2011 wurde die Karate Abteilung „Kyōdōtai Karate Dō“des TV 1861 Bieber ins Leben gerufen.

 

Kyōdōtai (協同体) kommt aus dem japanischen und bedeutet "Gemeinschaft". Der Name entstand aus den philosophischen Grundgedanken des Karate heraus. Es zählt nicht das Individuum, sondern der gemeinschaftliche Umgang mit Würde und Respekt.

Im Karate gibt es verschiedene Stilrichtungen. Zu den vier Großen gehören Goji-Ryu, Shito-Ryu, Wado-Ryu und Shōtōkan. Bei uns wird Shōtōkan gelehrt, was die am meisten verbreitete Stilrichtung der japanischen Kampfkunst ist. Shōtōkan zeichnet sich durch einen tiefen Stand aus, was Stabilität für die kräftigen Techniken wie Faustschläge und Fußtritte gibt.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Breiten- und Leistungssport steht bei Kyōdōtai im Mittelpunkt. Unsere Trainer Fotios Filis, Andreas Kiendorf und Andre Kiendorf legen ihr Hauptaugenmerk auf das Kinder- und Wettkampftraining, wo sich Filis schon diverse nationale und internationale Erfolge, wie den 2. Platz bei der WJKA - Europameisterschaft 2012 , erkämpfte.

 

Bei uns wird Kindertraining ab 6 Jahren angeboten.