Bildergalerie


26.03.2023 Kindererlebnistag des Turngau Offenbach Hanau in Heusenstamm

Eine große Gerätelandschaft unter dem Motto "Ein Tag auf dem Bauernhof" wurde beim TSV Heusenstamm geboten. Es gab Stationen zum Balancieren, Klettern, Schaukeln u.a. Die Kinder hatten zusammen mit Jenny und Moni viel Spaß.

Nach Voranmeldung und Gruppeneinteilung startete das Kinderturnen im frisch gemähten Turngarten. :-)


Download
Kinderturnen_Neustart_2021_06_02.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.4 KB

"Ostern to go"- Osterhase und Kinder springen im Turnverein
An verschiedenen Stationen in der Halle und auf dem Außengelände füllten die Kinder ihre Laufzettel mit Stempeln. Alle Übungsleiterinnen und Abteilungsleiterin Moni Appel freuten sich, die Kinder wiederzusehen und mit einer Osterüberraschung zu belohnen.


Die Turnabteilung um Abteilungsleiterin Monika Appel organisierte ein Weihnachten "to go" für die Kinder und Eltern.  Die Familien wurden in Abständen begrüßt. Dann ging es auf einem "Einbahnstraßen Parcours" vorbei an Geschenketüten, Weihnachtsgeschichte zum Mitnehmen und Glühweinausgabe zurück auf das Außengelände. Die Übungsleiterinnen und Moni freuen sich auf ein baldiges und gesundes Wiedersehen im Jahr 2021!


Kleine Turner sind begeistert


Mit Neugier und Begeisterung nahmen die Mini-Turner des Turnvereins Bieber den neuen Bewegungsparcours ein.
Die Übungsleiterinnen freuen sich, dass den Kindern damit bei Spiel und Spaß weitere Balanceübungen und Erfahrungen mit verschiedenen Untergründen ermöglicht werden.
Durch Zuschüsse der Stadt Offenbach, des Landessportbundes und Spenden konnte die die Anschaffung getätigt werden.


Turnverein auf Burg Bieberstein
Die aufwändige Weihnachtsaufführung des Turnverein Bieber, bei der alle Turn- und Tanzgruppen eingebunden sind, stand diesmal unter dem Motto „Burg Bieberstein lädt ein“. Eine textreiche Handlung, geschrieben von Carolin Schmidt, wurde von den Akteurinnen Nathalie Spring, Carolin Schmidt, Mia, Mona, Emily Schwagereit, Marie Hellenthal in passendem Outfit gespielt und souverän vorgetragen. Zum Thema passend traten die verschiedenen Gruppen u. a. als Narren, Ritter, Feuertänzerinnen, Köche, Seiltänzer, Mäuse und Mägde auf. Hinter dem Vorhang wuselten die Helfer, um schnell die verschiedenen Geräte- und Mattenaufbauten für die sportlichen Darbietungen zu stellen. Erleichtert über einen rundum gelungenen und kurzweiligen Nachmittag motivierte Abteilungsleiterin Monika Appel zum Abschluss den Saal zum weihnachtlichen Mitmachtanz und entließ die Gruppen in die Winterpause.

Trainingsstart für die Kinder ist wieder ab dem 13.01.2020.


Viel Zirkus beim Turnverein

Eine bunte und fröhliche Zirkusveranstaltung war die Rahmenhandlung für die Jahresaufführung des Turnvereins Bieber. Dabei kamen alle Turn- und Tanzgruppen zum Einsatz, was von putzigen Löwen (Tanzen ab 3) über Gewichtheber, Seiltänzer, Jongleure u. a. sowie Clowns bis zum Tanz der Zirkusdirektorinnen führte. Besonderen Applaus erhielten die Einradfahrer mit den Stindl-Geschwistern. Bei dem selbst geschriebenen Stück bewältigten Nathalie Spring, Carolin Schmidt, Monika und Jenny Appel sowie Marie, Emely, Mona und Mia souverän ihre Sprechrollen. Im großen Luftballonregen endete das gemeinsame Finale.


Turnverein feierte Sommerfest
In die Sommerferien schickte die Abteilungsleiterin Turnen, Monika Appel, die Turn- und Tanzgruppen sowie die Übungsleiterinnen.

Zuvor wurde in und um die Halle geturnt, getanzt und gespeist. Die Vereinsmeister/innen - in der Woche zuvor ermittelt - erhielten Urkunden zur Auszeichnung – die Post bewahrte die Pokale noch im Verteilzentrum auf. Besonderen Grund zur Freude bietet die neue Sprossenwand sowie eine Rutschbahn und ein Absprungbrett, die von den Kleinen nun offiziell eingeweiht wurden. Dank hierfür an die Stadt Offenbach, den Landessportbund sowie an die Sportstiftung der Sparkasse Offenbach, die die Anschaffung unterstützten.

Die Übungsstunden Turnen und Tanzen beginnen wieder nach den Ferien am 6. August 2018.


Auch Weihnachtswichtel müssen aufräumen

und sie haben dazu keine Lust, lassen sich gerne davon ablenken!

 

Die  Weihnachtsvorführung der Turn- und Tanzabteilung des Turnverein Bieber beging ein Jubiläum. Zum 10. Mal wurden die Darbietungen der Turn- und Tanzgruppen in ein Theaterstück eingebunden, so gab es Erinnerungen an die vergangenen Jahre. Die vollbesetzte Halle erlebte die textreichen Weihnachtswichtelinnen Carolin Schmidt und Nathalie Spring, Vorarbeiterwichtel Jenny Appel, Elfe Anica Goldammer, Erzählerin Ute Gerst sowie die letztjährig entdeckten Jungdarstellerinnen Marie Hellenthal und Emily Schwagereit in einem kurzweiligen Programm.

Abschluss des Abends hatte es sich Abteilungsleiterin Monika Appel in den Kopf gesetzt, die ganze Halle zum Tanzen zu bringen und dieses Vorhaben ging voll auf. So tanzten mindestens drei Generationen zum rockigen Weihnachtslied. Die Kinder wurden mit Geschenktüten in die Weihnachtsferien entlassen, die Turn- und Tanzstunden starten wieder nach den Ferien am 15.01.2018.


Turnverein Bieber auf Kreuzfahrt

Das Jahr 2016 ausklingen ließ der Turnverein Bieber traditionell mit einer Aufführung, die alle Turn- und Tanzgruppen in die Handlung einbezog.

Die Hauptdarstellerinnen Carolin Schmidt und Nathalie Spring begaben sich auf ein Schiff zur Kreuzfahrt und ließen die Zuschauer an den Erlebnissen teilhaben. So konnten sie die Kleinsten (Turnen ab 3 Jahre) als Passagiere auf das Schiff purzeln sehen, die Matrosen tanzen (Dance Kids).

Als Kapitänin war Abteilungsleiterin Monika Appel auf der Brücke. Sie konnte den Streit zwischen den Matrosen Marie Hellenthal und Emily Schwagereit schlichten, die sich als neue Darstellertalente erwiesen. Es turnten die Maschinisten, dann hüpften die Fischlein. Als Schwimmer traten die Eltern-Kind-Gruppen auf, die Delfine sprangen mit Trampolinschwung über den Kasten. In den USA angekommen tanzte eine Straßengang (Tanzen ab 10) zu cooler Musik, gefolgt von den grazilen Zimmermädchen mit Staubwedel auf dem Schwebebalken, der Tanzgruppe ab 18 mit lockeren Moves und den Köchen (Leistungsgruppe).
Ein rundum gelungener Nachmittag, der mit kleinen Geschenken für alle Kinder endete.


Danke an alle Mitwirkenden, Helferinnen und Helfer sowie das Publikum!


Eltern-Kind-Turnen


Weihnachtsfeier 2015